Dienstag, 25. Oktober 2016

Winter-Mantel Sew Along: Fortschritt - Brauche ich Schulterpolster?

Brauche ich Schulterpolster? Garantiert nicht!
Ich weiß, sie werden langsam wieder modern (es kommt ja alles wieder), aber Schulterpolster brauche ich garantiert nicht. Ich habe da letztens eine Sendung über die 80er im Fernsehen angeschaut, die mich da nur bestätigt. Schulterpolster gehen gar nicht!
Ich bin etwas spät dran, da ich  zu Besuch in der alten Heimat bin. Dafür ist aber mein Schnittmuster da! Eigentlich ist es schon länger da, aber ich habe erst am Samstag damit begonnen alles auszuschneiden und aneinanderzukleben.
Ich hasse es, leider hatte ich nicht die Möglichkeit es auf A0 auszudrucken. Dann musste es eben auf die langsame Tour funktionieren.
 Dafür ist jetzt alles fertig und bereit auf den Stoff gelegt zu werden!
Einen Verschluss habe ich auch gekauft. Den habe ich auf dem Stoffmarkt in Potsdam ergattert. Ich hoffe der geht auch gut anzunähen, sonst muss ich mir noch nen Plan B überlegen.
Was ich noch nicht weiß, ob ich ein Futter benötige. Eigentlich sieht das Schnittmuster kein Futter vor, aber ich bin mir noch nicht sicher. Der Kragen könnte vielleicht etwas kratzig sein, wenn man ihn ohne Futterstoff trägt.
Diese Woche schaffe ich es hoffentlich, alles auszuschneiden und auch schon erste Teile zu nähen. Ich bin gespannt wie es weitergeht, auch bei allen anderen die beim Winter Mantel Sew Along mitmachen,

Eure Alexandra

Kommentare:

Tanja711 hat gesagt…

Naja, die Schulterpolster, die ein Mantel für einen schönen Fall und Stabilität braucht, kann man mit der Schulterpolstermode aus den 80ern nicht vergleichen. In jedem Herrensakko sind welche drin ;)
Muss ja nicht zu groß sein. Man kann sie auch selbst machen, weicher und kleiner als die gekauften.
Ich finde, in einen richtigen Mantel gehören welche, dann sieht der Bereich einfach besser aus.
Liebe Grüße
Tanja

Janine hat gesagt…

Einfach erstmal nähen und dann guckst du, ob du nicht lieber doch ein Futter haben möchtest. Macht so einen Mantel gleich viel edler. Und dann - lass dir das von einer Schulterpolster Verweigern sagen - überlegst du noch Mal wg der Schulterpolster. Das würde ich bei dem Schnitt erst entscheiden, wenn der Mantel soweit fertig ist und klar ist, ob du Futter einnähen möchtest.
Und wg A0 Druck habe ich jetzt öfter gelesen, dass man das unkompliziert drucken lassen kann in Druckereien.
Grüße Janine